Ulrike Jaeger

ulrike_jaegerMeine Name ist Ulrike Jaeger. Ich arbeite seit Herbst 1993 als Jugendreferentin in der Region Bünde-Ost. Seit Herbst 2014 bin ich mit einer halben Stelle in das "Timeout" in die Offene Jugendarbeit des CVJM Ennigloh nach Bünde West gewechselt. Mit meiner halben Stelle in der Region Bünde-Ost bin ich weiterhin für den Gemeindebezirk Dünne zuständig und zwar im CVJM für die Kinder- und Jugendarbeit.

Meine Arbeitsbereiche sind der Mitarbeitendenkreis, der Mitarbeitendengrundkurs und die Mitarbeitenden-Wochenenden. Specials für Mitarbeitende und die Fahrten zum Kirchentag. Ich bin beteiligt an den Jugendaktionen, Events und außerdem an dem Gottesdienst-Konzept der Ü-Kirche. Darüber hinaus arbeite ich im CVJM Vorstand und im Gemeindebeirat mit.

Mit dem übrigen Teil meiner Stelle organisiere und leite ich die deutsch-belarussische Partnerschaftsarbeit, das Internationale Jugendworkcamp Bünde-Belarus und die dazugehörigen Rückbegegnungen in Bünde/Dünne. Die deutsch-belarussische Partnerschaftsarbeit besteht seit 1996. In jedem Jahr findet in den Sommerferien ein drei-wöchiges Jugendworkcamp in Belarus statt. Diese Jugendworkcamps verfolgen das Ziel der Völkerverständigung, Friedens- und Versöhnungsarbeit und sind ökumenisch ausgerichtet. Belarussische und deutsche Jugendliche leisten seit über 20 Jahren Aufbauprojekte bei Kriegsüberlebenden und hilfsbedürftigen alten Menschen in Belarus, welche auf der ehemaligen Frontlinie der letzten beiden Weltkriege leben. Die Projekte finden unter dem Motto: "Kennenlernen durch gemeinsames Arbeiten" statt. Im Herbst eines jeden Jahres kommen die belarussischen Teilnehmenden zu uns nach Bünde, zu einem Rückbegegnungsbesuch. Dort wird die Maßnahme ausgewertet und der Öffentlichkeit in Deutschland präsentiert.Dieser internationale Jugendaustausch arbeitet in den Aufbauprojekten intergenerationell und beschäftigt sich neben den Renovierungsarbeiten in Belarus immer auch mit der Geschichte des Landes und unserer beiden Völker. Somit sind wir in Belarus wie auch in Deutschland intensiv mit Zeitzeugen/innen im Gespräch und auf den geschichtlichen Spuren unserer Vorfahren unterwegs. Alle Projekte haben einen sehr starken Begegnungscharakter und leisten einen Beitrag zur Verständigung über unsere Grenzen hinaus.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Evangelische Jugend Bünde-Ost

Wehmstraße 7
32257 Bünde
Telefon: 05223-44388
05223-4740 (Ulrike Jaeger)
info@ev-jugend-buende-ost.de


Dünne
Spradow Kirchengemeinde
Lydia Gemeinde Bünde
AFJ Herford