One Way - Der Gottesdienst für Dich

OneWay Gottesdienst im November 2019
Der nächste OneWay Gottesdienst findet am Donnerstag, den 28. November 2019, um 19:00 Uhr in der St. Josef-Kirche in Bünde statt. 

Die neuen Termine für 2020: 

Donnerstag, 26. März 2020 um 19:00 Uhr 

Donnerstag, 25. Juni 2020 um 19:00 Uhr

Donnerstag, 26 November 2020 um 19:00 Uhr




Gottesdienst vor großer Leinwand

Unsere diesjährige One-Way-Gottesdienstreihe fand ihren Anfang in einer sehr eindrucksvollen Location – dem Bünder Lichtspiele Kino. Wie die Male davor kamen um die 100 Menschen zusammen, um vor der großen Kinoleinwand in den gemütlichen Sesseln den One- Way Gottesdienst mitzuerleben.

 

Thema des Jugendgottesdienstes war die Jahreslosung 2019: „Suche Frieden und jage ihm nach?“.

Was aber genau ist Frieden und was bedeutet es für jeden Einzelnen von uns? Was können wir tun, um Frieden zu erhalten? Und gibt es noch Persönlichkeiten, die Frieden symbolisieren? Genau mit diesen Fragen beschäftige sich der Gottesdienst. In einer Aktion wurden zu diesen Fragen diskutiert und anschließend am „Friedensnobelpreis“ festgehalten. Untermalt von Bildern an der Kinoleinwand nahm Klaus Peter Kränke in seiner Predigt direkt Bezug darauf und schlüsselte das Suchen nach Frieden auf - Frieden mit den Mitmenschen, Frieden mit sich selbst und nicht zuletzt Frieden mit Gott.

Natürlich begleitete die One-Way Band den Gottesdienst. Mit schmissigen und stimmungsvollen Liedern, wie „One Way“ und „Wo du wohnst“, beeindruckte die Band die Gottesdienstbesucher. Nach dem letzten Lied „Segne uns oh Herr“, bei dem die Besucher mitklatschen durften, bekam jeder noch eine Tüte Popcorn mit auf den Heimweg.

Insgesamt war der Gottesdienst sehr gut gelungen und der Dank gilt wieder allen, die sich so viel Mühe gemacht haben den Gottesdienst vorzubereiten. Danke an die Gebetsschreiber, die Moderatoren, den Prediger, die Musiker, die Techniker und allen, die für das „Drumherum“ gesorgt haben.



Musikalischer Einsatz im Museum


Viele Besucher konnten bisher bei allen One-Way-Gottesdiensten der Lydia-Gemeinde begrüßt werden. Für den One-Way-Gottesdienst hat die One Way-Band viele moderne Worship-Songs einstudiert. Mit einem solchen Andrang wie beim letzten Mal hatte aber wohl niemand gerechnet. Viele der mehr als 150 – vor allem jugendlichen – Besucher mussten sich im Bünder Museum zunächst einmal einen Sitz- oder schließlich auch Stehplatz organisieren.

Der Grund dürfte zum einen in dem etwas ungewöhnlichen Ort für einen Gottesdienst gelegen haben – eine solche Veranstaltung mitten im Museum gibt es schließlich nicht alle Tage. Vor allem aber dürften viele gekommen sein, um sich von Jugendreferent Christian Stöppelmann zu verabschieden. Denn der hat am Donnerstag den letzten Gottesdienst dieser Art gestaltet, ab der kommenden Woche zieht es ihn an seine neue Arbeitsstelle in Recklinghausen.

Bünde verlässt er dabei nach zwei Jahren, in denen er viele neue Ideen eingebracht und Strukturen geschaffen hat. »Unter anderem hat er das Konficamp am Alfsee ins Leben gerufen«, blickte Katrin Drees aus der Gemeinde auf eines von vielen Projekten zurück, die Stöppelmann initiiert hat. Auch Ausflüge in Freizeitparks, Mitarbeiter-Schulungen oder die Gründung eines regionalen Mitarbeiter-Kreises gehören zu der langen Liste an Projekten, die durch Stöppelmann mit neuen Strukturen versehen oder ins Leben gerufen wurden. »Er ist ein absolutes Organisationstalent«, sagte Drees.

Vor allem Freizeiten in den Ferien haben ihm immer besonders am Herzen gelegen. »Daraus habe ich immer vieles mitgenommen, konnte aber auch ganz vieles weitergeben«, sagte er. Nun aber freut er sich auch auf seine neue Aufgabe: »Ich bin gespannt, was mich auf dem Weg dort alles erwarten wird.« Voraussichtlich bis zum Ende des Jahres soll ein Nachfolger für den Jugendreferenten gefunden werden, schon jetzt steht aber fest, dass die Reihe der One-Way-Gottesdienste weitergehen wird. Im Frühjahr soll es dafür ins Kino BüLi gehen.

Evangelische Jugend Bünde-Ost

Wehmstraße 7
32257 Bünde
Telefon: 05223-44388
05223-4740 (Ulrike Jaeger)
info@ev-jugend-buende-ost.de


Dünne
Spradow Kirchengemeinde
Lydia Gemeinde Bünde
AFJ Herford